Blog > Wolke 4
Ich hab es nicht so mit Drama. Auf Partys gehen meistens die anderen steil und wenn in der Liebe alle auf Wolke 7 schweben, bin ich eher auf Wolke 4 unterwegs. Für meinen Geschmack muss es nicht laut sein, damit ich mich gut fühle. Ich finde die Stille sogar spannender und viel intensiver. Mir reicht oft weniger: Ein einzelner Blick von einem Freund, in dem ich seine Begeisterung erkennen kann – oder eine herzhafte Umarmung. Dann habe ich das Gefühl, dass ich etwas Besonderes erlebe. Und manchmal erlebe ich genau das in der Stille. Der Weg dorthin ist aber leider lang.
Es gibt extrem viele Geräusche im Alltag um mich herum und dass ich mal die Finger von meinem Smartphone lasse, fordert mich ziemlich heraus. Wenn ich das geschafft habe, dann muss ich auf meinem Weg zur Stille auch noch an meinen Gedanken und Sorgen vorbei. Erst dann bin ich endlich da. Dann stehe ich vor einer Tür. Eine Tür in meiner Seele. Ich klopfe an. Jemand antwortet.
Und die wärmste Stimme der Welt sagt: „Komm rein – es ist offen.“ An diesem Ort bin ich zu Hause.
Thomas Knöller
lebt und arbeitet als Freier Redner, Coach und Author in Tübingen.
Dieser Text ist ein Auszug aus dem Buch „Weil du groß bist – Futter für die Seele“ von Thomas Knöller, erschienen 2017 im Patmos-Verlag. Erhältlich bei Amazon.
Weiteres Seelenfutter zum naschen: