Blog > Heilig
Es gibt Dinge, die sind mir wichtig und es gibt Dinge, die sind für mich noch mehr – die sind mir heilig. Was auch immer das ist: „heilig“ …
Zum Beispiel meine Familie; die ist mir auf jeden Fall heilig. Oder meine Erinnerungen; durch meine Erinnerungen weiß ich, wer ich bin.
Aber es gibt auch eine Menge Dinge, da bin ich mir nicht sicher, ob sie mir jetzt sehr wichtig sind oder ob ich sie „heilig“ nennen kann. Letzte Woche hab ich mich mit einer Freundin darüber unterhalten und seitdem weiß ich, was „heilig“ für mich bedeutet. Nachdem ich sie gefragt hab, was denn für sie heilig ist, hat sie erst eine Pause gemacht und dann diesen Knaller rausgehauen: „Heilig – das sind die Dinge, wegen denen man sich nicht umbringt.“
Und das hat bei mir gesessen. Ich hab in dem Moment begriffen, dass es bei dem, was heilig ist, nicht um Gebäude oder Sachen aus Gold geht, sondern darum, das ich am Leben bin, dass ich atme und fühle …
Wir haben danach noch lange zusammengesessen. Dieser Satz war in mein Herz eingebrannt. Und seitdem glaube ich daran. Ich glaube daran, dass die Dinge wirklich heilig sind, die bewirken, dass ich am Leben bleiben will.
Thomas Knöller
lebt und arbeitet als Freier Redner, Coach und Author in Tübingen.
Dieser Text ist ein Auszug aus dem Buch „Weil du groß bist – Futter für die Seele“ von Thomas Knöller, erschienen 2017 im Patmos-Verlag. Erhältlich bei Amazon.
Weiteres Seelenfutter zum naschen: